Vielen Dank an dieser Stelle für das tolle Bildmaterial an Florian Rausch, der wiederum von seinem Grossvater dieses Fotoarchiv erhalten hat.

 

 

Langenloiser Tennisszene - anno 1932 dresscode: überwiegend schneeweiße Eleganz. Das warm-up 1932 inkludierte offensichtlich auch das Bügeleisen. Keine Abstandsregeln, kein Mundschutz und die Schulen waren anscheinend auch geöffnet.

Gute Zeit.

 

Damendoppelfinale

 

Die Rocklänge war damals vom Verband vorgegeben. Nur die Frisur konnte individuell auf den Spielertyp abgestimmt werden.

 

Herren Einzelfinale

 

von links: Barth Erich, Erwin Wilhelm

 

Barth Erich in der kurzen Hose war laufstärker als Erwin Wilhelm in der langen, eleganten Hose.

 

Nachdem die Blicke auseinander gehen, gab es im Tie - Break des dritten Satzes offensichtlich einen strittigen Ball. (Immer vorausgesetzt es gab 1932 schon ein Tie-Break.)

 

Mixed Doppelfinale

 

von links: Erwin Wilhelm, Nejepsa-Swoboda, Loy Trude, Barth Erich

 

Ergebnis unbekannt

Annahme: Barth Erich hat den letzten Smash zum Sieg verwandelt. Erwin Wilhelm ärgert sich immer noch, weil sein Lob zu kurz war.

 

Sieben Männer und immerhin drei Frauen 1932

Es gab schon Phasen in unserer jüngeren Vereinsgeschichte, wo die Frauenquote niedriger war.

Aktuell holen wir da aber gerade wieder auf.

 

Seitenwechsel beim Mixed Doppel

 

von links: Rippl Otto, Barth Erich, Braun Wolf, Loy Trude,

Nejepsa-Swoboda, Erwin Wilhelm

 

Die Taktik wurde damals beim Seitenwechsel ganz offen vor den Gegnern besprochen. Schiedsrichtersessel gab es noch keine. Dafür nahm der Kellner die Bestellungen direkt am Platz auf.

 

Campwoche auf der Kampwiese

 

von links: Janesch Gerhard, Wilhelm erwin, Menigat (Loy) Emmi, Kruszynsky (Macho) Frieda, Janesch Trude, Braun Emmi, Braum Dolf, Böhm Traude, Rippl Otto, Barth Erich, Menigat Walter

 

Apres Tennis

 

von links: Menigat Walter, Barth Erich, Janesch Friedl, Loy Trude, Gerhold Hans

 

Menigat Walter spricht mit Loy Trude und betont dabei seine Wadenmuskulatur. Loy Trude wirkt dabei aber nicht sonderlich beeindruckt.